93155 Jura-Buggy-Racing MCC e.V.

Homepage:

Homepage: Link

Facebook: Link

Beschreibung:

Wir sind eine Gruppe von Modellsportbegeisterten, die sich im Herbst 2008 zusammengefunden haben, um unsere Leidenschaft, Modellautos fahren, gemeinsam auszuüben.

Vorerst wurde auf einer Wiese in Altmannshof mehr oder weniger wild durch die Gegend gefahren. Schon bald kam der Wunsch nach einer richtigen OffRoad Strecke, die dann am 21.03.2009 mit Hilfe eines Mini-Baggers verwirklicht wurde und den Namen “Altmannshof-Ring” bekam. Die Strecke ist 160 Meter lang und hat als Highlight eine Steilkurve, die fast mit Vollgas gefahren werden kann. Damals wurde schon der Name “Jura-Buggy-Racing” als Name unserer Gruppe beschlossen.

Aus den ca. 15 Fahrern kristallisierte sich bald ein “Harter Kern” heraus, der sich Anfang 2010 entschloß einen Verein zugründen. Die Gründe waren vielschichtig, aber der Hauptgrund war, daß wir eine neue Strecke bauen wollen und das als Verein leichter zu handhaben ist.

Am 30.01.2010 trafen sich 7 der Fahrer und gründeten den “Jura-Buggy-Racing Mini-Car-Club”. Seit dem Eintrag in das Vereinsregister des Amtsgerichts Nürnberg am 12.04.2010 führen wir den Zusatz “e.V.”. Die Gemeinnützigkeit wurde dann am 13.04.2010 durch das Finanzamt Amberg festgestellt.

In der Saison 2010 sammelte der Jura-Buggy-Racing MCC e.V. erste Rennerfahrungen bei 5 Läufen zum Ostbayern-Pokal, wobei im letzten Rennen in Landshut schon achtbare Mannschafts-Erfolge erreicht werden konnten. Am Ende der Saison wurden wir 7. in der Vereinswertung (8 Gesamt) .

Auf der 1. Mitgliederversammlung am 23.10.2010 wurden 2 Abteilungen gegründet: eine Offroad / Buggy Abteilung und eine Glattbahn Abteilung. Durch diese Trennung soll es für Neumitglieder noch attraktiver werden, den Modellsport im Verein auszuüben.

Seit dem 08.01.2011 sind wir Mitglied im DMC (OV 088), dem Dachverband für den Automodellsport in Deutschland.

Neue Mitglieder, die sich auch nicht scheuen beim Bau und Pflege der Bahn zu helfen, sind immer Willkommen. Nach einem Kennenlernen und Feststellen ob das neue Mitglied zu uns passt, steht einer Mitgliedschaft Nichts im Weg.

Freigegebene Fahrzeugarten:

  • 1:10 Elektro
  • 1:12 Elektro

Weitere Informationen:

– Gefahren werden 1:10 und 1:12er Elektro Glattbahn Modelle

– Moosgummireifen oder Hohlkammerreifen

– Haftmittel erlaubt

– Lipos dürfen nur in Schutztaschen geladen werden

– Bodenfreiheit für 1:10er mindestens 5mm, für 1:12er 3,5mm

– Stühle vorhanden, Tische müssen mitgebracht werden

Gebühren / Kosten:

nicht bekannt

Bildmaterial:

Karte:

Auf größerer Karte anzeigen

Aktualisiert am: 21.12.2020