73479 RC-MSC Greuthof e.V.

Homepage:

Homepage: Link

Facebook: Link

Beschreibung:

Der RC-MSC ging aus einer Gruppe von Freunden hervor, die ihre Flugmodelle im Armenfeld – eine gerodete Waldfläche in der Nähe von Greuthof – in den Himmel stiegen ließen. Nach einigen missglückten Flugversuchen war die Motivation verschwunden und sie stellten fest, dass diese Art von Modellsport nicht´s für sie war.

So schafften sie sich die ersten Modellautos an und ließen diese durch die Straßen von Greuthof schießen. Als sich die Möglichkeit ergab, am Ortsrand eine permanente Strecke auf eine Wiese zu bauen, gründeten sie den RC-MSC Greuthof.

So fuhren sie fortan mit ihren Modellen nicht mehr auf der Straße, sondern auf der kleine Strecke am Rande Greuthof´s. In den ersten Jahren wurden hauptsächlich Vereinsmeisterschaften gefahren, doch das änderte sich 1987 mit dem Beitritt zum Deutschen Minicar Club (DMC), dem deutschen Dachverband der Modellauto-Fahrer. Von diesem Zeitpunkt an beschränkte man sich nicht mehr nur auf vereinsinterne Rennen, es wurde auch auswärts auf anderen Strecken gefahren und jedes Jahr fand seitdem in Greuthof ein Lauf zur Süddeutschen Meisterschaft der Verbrennerklassen statt.
Nachdem 2016 der Betrieb von Rennfahrzeugen mit Verbrennungsmotor untersagt wurde, konzentrieren sich die Bestrebungen Rennveranstaltungen auszurichten seitdem auf elektroangetriebene Fahrzeuge im Maßstab 1:10. Auch diese Klassen bieten spannende Rennen und packende Zweikämpfe.

Für die Nachwuchsarbeit nimmt unser Verein am jährlich stattfindenden WÜRFEL Programm der Gemeinde Wüstenrot teil. Während der Sommerferien bieten verschiedenste Vereine, Organisationen und Privatpersonen einen Tag die Möglichkeit, dass sich Kinder und Jugendliche aktiv am jeweiligen Vereinsgeschehen beteiligen. Mit den eigenen oder vom RC-MSC gestellten Fahrzeugen wird dann Rennen gefahren und bei Fragen und Problemen unterstützt. So wurde schon das ein oder andere neue Mitglied gewonnen. Im Verein machen Hobbys ja immer am meisten Spaß!

Die einzigartige Lage direkt am Waldrand inmitten der Natur ist ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Eingebettet in einen Wiesenhang bietet der Greuthofring ein besonders Fahrerlebnis, welches sich deutlich von Strecken ohne Höhendifferenzen unterscheidet. Eben diese Höhendifferenz und hängende Kurven machen die Strecke trotz ihres simplen Layouts anspruchsvoll und fordernd.

Freigegebene Fahrzeugarten:

  • 1:8 Elektro
  • 1:10 Elektro

Weitere Informationen:

  • Strom
  • AMB Zeitmessung
  • Druckluft

Gebühren / Kosten:

Gastfahrergebühr: 10€

Bildmaterial:

Karte:

Auf größerer Karte anzeigen

Aktualisiert am: 20.08.2021