85051 SLR Ingolstadt 06 e.V.

Der SLR Ingolstadt 06 e.V. ist ein Verein, deren Mitglieder mit funkferngesteuerten Elektro – Modell – Rennautos Training und Wettbewerbe bestreiten (sog. RC-Cars – radio controlled). Gegründet haben wir uns im Jahre 2006 und den eigenständigen Vereinsbetrieb offiziell aufgenommen am 01.01.2007. Hervorgegangen sind wir aus einem Motorsport-Verein (auch mit Stockcar-Sparte), dem SLR Ingolstadt e.V. (Spot Light Racing), der bereits im Jahre 1973 gegründet wurde, und in welchem wir als Modellrennsportler eine Sparte bildeten.

Zurzeit sind wir >50 Mitglieder und als Verein selbst Mitglied in zwei Dachverbänden – im DMC (Deutscher Minicarclub) und im BLSV/BMV (Bayerischer Landes-Sportverband / Bayerischer Motor-Sportverband). Unsere Mitglieder nehmen an Rennen bzw Freundschafts- und Meisterschaftläufen in ganz Deutschland bzw. Europa sowohl teil.

Wir treffen uns jeden Freitagabend (außer in den Schulferien) in unserer Turnhalle in der Antonschule zum Trainieren und um Trainingsrennen abzuhalten. Um Wettbewerbsbedingungen zu erreichen werden die Rundenzeiten mit elektronischer Zeitnahme und Computerprogramm ermittelt, damit jeder Fahrer seine Leistung nachvollziehen kann.

Außer dem Training richten wir jährlich auch einige Modellrennen von unserem Dachverband und von RC-Car-Herstellern in größeren Turnhallen aus. Wir besitzen einen ca. 200qm großen Trainingsteppich und einen ca. 600qm großen Nadelfilzteppich für größere Rennen. Der Verein hat schon sehr viele Süddeutsche Meisterschaftsläufe und etliche Deutsche Meisterschaften so wie auch schon 2 Europameisterschaften ausgerichtet.

Selbstverständlich sind auch Nichtmitglieder an unseren Trainingsabenden willkommen. Man kann sich informieren, und auch die ersten Runden mit dem eigenen Modellfahrzeug drehen. Nach Absprache kann für den nächsten Trainingsabend ein Vereinsfahrzeug ausgeliehen werden.

Bei uns trainieren wöchentlich vom Einsteiger über Hobby-Piloten bis hin zu erfolgreiche Rennfahrer. Ab und an kommt auch mal ein Weltmeister vorbei.

Den Trainingsort und die Trainingszeiten findest Du auf unserer Homepage:

Fahrzeugklassen:
Bei uns sind ausschließlich ONROAD RC-Modellfahrzeuge in den Maßstäben 1/12 bzw. 1/10 mit Elektroantieb erlaubt. OFFROAD Fahrzeuge nur nach Absprache mit dem anwesenden Trainingsleiter.

Wir freut sich auf Deinen Besuch!

• 1:10 Elo
  • 1:12 Elo
  • Offroad Elo nur nach Absprache

• Strom an der Strecke vorhanden
  • WC vorhanden

Gastfahrertag:

Als Nichtmitglied gibt es die Möglichkeit eine Trainingskarte zu kaufen (7 Trainingsabende kosten 15 €)

Aufnahmegebühr:

Mitglied zu werden (Jahresbeitrag Jugend 15€ / Erwachsene 30€) (exklusive DMC Mitgliedschaftsgebühr).

Aktualisiert am: 07.07.2021