41061 Mönchengladbach Nitro Maniacs e.V.

Homepage:

Homepage: Link

Facebook: Link

Beschreibung:

Der Verein NitroManiacs e.V. wurde am 07.12.2006 gegründet und bestand zu diesem Zeitpunkt aus 29 Mitgliedern. Eine ursprüngliche Idee von fünf RC-Parkplatzfahrern, die mit der Zeit immer mehr wurden, nahm langsam Gestalt an. Anfang 2009 war es dann endlich soweit. Nach über 2 Jahren Suche, unzähligen Diskussionen und Enttäuschungen hatten wir nun doch noch ein Gelände gefunden, um unsere lang ersehnte Rennstrecke bauen zu können.

Das Gelände liegt verkehrstechnisch günstig direkt an der A52 und der A44 in direkter Nachbarschaft des Mönchengladbacher Regionalflughafens und der Trabrennbahn.

Mit ca. 2000 m² recht klein, aber doch sehr fein, in optimaler Lage für alle Beteiligten. Rundum war das Gelände bereits mit einem massiven Zaun umgeben, was uns schon mal sehr entgegen kam. Kurzum wir hatten endlich unser Wunschgelände gefunden, was all unseren Kriterien entsprach, und teilweise noch übertraf. Also konnte nach Vertragsunterzeichnung und Genehmigungen endlich Anfang Mai 2009 der Streckenbau beginnen. Wir entschieden uns für einen Kunstrasenbelag, um die Wartungsarbeiten an der Strecke, so gering wie möglich zu halten

Da wir ja ausreichend Zeit im Vorfeld hatten, konnten wir unseren Track mehr oder weniger aus dem Ärmel schütteln und bereits nach 4 Monaten unseren ersten Clublauf ausrichten. Der NitroManiacs Track stand Gastfahrern bereits ab Anfang August 2009 zur Verfügung und wurde begeistert angenommen.

Dank stetig wachsendem Vereinszulauf (aktuell ca. 86 aktive Mitglieder) und vielen Gastfahrern, war es uns möglich schon nach kurzer Zeit weitere größere Anschaffungen zu tätigen. So verfügen wir aktuell über einen festen Stromanschluss am Gelände, eigene Zeitnahmetechnik, Beschallungsanlage, Cateringcontainer etc. Bis zum heutigen Zeitpunkt waren wir mehrfach Austragungsort des NRW-Cups,NL-Cup Läufen, SK-Läufen. Dazu natürlich eigene Clubläufe, der traditionelle Maniacs-Day und andere Veranstaltungen wie unser jährliches Freunschaftsrennen Anglühen 201X.

Freigegebene Fahrzeugarten:

  • 1:8 oder Kleiner (Elo und Verbrenner)

Weitere Informationen:

  • Jeder Fahrer muss eine Frequenzkontrolle durchführen und sich am Frequenzboard eintragen. Ausgenommen sind DSM-Fernsteuerungen.
  • Das Befahren der Strecke ist nur mit Modellen im Maßstab 1:8 oder kleiner erlaubt und geschieht auf eigenes Risiko.
  • Die Strecke darf mit Verbrennermotoren MO-SO von 10 bis 20 Uhr befahren werden.
  • Es gilt eine Immissionsbeschränkung von max. 83 dB je Fahrzeug, gemessen in 1 Meter Abstand. (gem. EFRA-Bestimmungen)
  • Der Betrieb von RC-Fahrzeugen ist nur in der Boxengasse und auf Rennstrecke erlaubt.
  • In der Boxengasse gilt Schritttempo.
  • Das Betreten des Fahrerstandes geschieht auf eigene Gefahr.
  • Der Aufenthalt auf dem Fahrerstand ist nur aktiven Fahrern gestattet.
  • Die Strecke wird nur vom Fahrerstand aus befahren und dies auch nur in der markierten Fahrtrichtung.
  • Es sind auf der Rennstrecke maximal 10 Fahrzeuge gleichzeitig gestattet.
  • Jeder Fahrer ist verpflichtet, Rücksicht auf die anderen Fahrer zu nehmen.
  • Das Fahren auf der Rennstrecke bedeutet gegenseitige Rücksichtnahme und gegenseitigen Einsatz.
  • Wer auf der Strecke fährt, sollte im Gegenzug auch regelmäßig als Streckenposten zu finden sein.
  • Wenn jemand an Trainingstagen als Streckenposten hilft, so sind Beleidigungen unpassend.

Gebühren / Kosten:

Gastfahrergebühr: Erwachsene nur 10€ / Jugendliche nur 5€ !

Karte:

Auf größerer Karte anzeigen

Aktualisiert am: 16.02.2020